Landesfischereiverband

Willkommen beim

Rheinland-Rheinhessen e.V.

Wir bieten:

LehrgängeCastingGemeinsames FischenJugendcamps

Verein

In der Gemeinschaft….
Es macht einfach mehr Spass

Jugend

Wir geben unser Know-How weiter. Von der Theorie zur Praxis.

AKTUELL

Tag der offenen Tür

22.03.2024 MOSELLUM

AKTUELL

Abteilung Ausbildung unter neuer Leitung

Svenja Sebode übernimmt ab sofort die kommissarische Leitung der Abteilung Ausbildung.

Die Anmeldung für einen Vorbereitungslehrgang auf die Fischerprüfung am 07.06.24 ist ab sofort möglich!

Bitte nutzen Sie dafür den Button „Vorbereitungskurse“ und lesen und bestätigen Sie anschließend die Buchungshinweise.

Nähere Informationen zu einem Angebot erhalten Sie per Klick auf den Namen des Kurses.

Vorbereitungskurse

INFO vorab

6. Mittelmosel-Cup 2024

INFO vorab

11. Freundschaftsangeln

Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen

„Petri Heil!“ – Die Angel-AG

Mayen. Anfang März hieß es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Angel-AG der Albert-Schweitzer-Realschule Plus in Mayen das erste Mal „Petri Heil!“.

Nachdem in der neu gegründeten AG in den letzten Wochen die Theorie überwogen hatte, konnten die zehn Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen endlich einmal in der Praxis umsetzen. Unter Leitung der Lehrerin Svenja Sebode, lizensierte Ausbilderin des Landesfischereiverbandes Rheinland Rheinhessen e.V., war die AG zu Schuljahresbeginn entstanden. Die Idee: Nach erfolgreicher Teilnahme an den Theorie- und Praxisteilen der AG haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Prüfung für den Fischereischein, das „Blaue Abitur“, abzulegen.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Geangelt werden darf aber trotzdem, da Frau Sebode für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den „Jugendfischereischein“ beantragt hat.

Der erste Praxistag war ein voller Erfolg! Nach einem durchaus guten Fang von zwölf Regenbogenforellen wurde den Junganglerinnen und Junganglern die fachgerechte Schlachtung bis hin zur küchenfertigen Forelle gezeigt. Im Anschluss hatte jeder die Möglichkeit, es selbst zu versuchen und auch das ließ sich natürlich keiner entgehen.

Auch einige Eltern, Großeltern und Geschwister wollten Einblicke in die Welt des Angelns bekommen und hatten auch als Zuschauer sehr viel Spaß.

Damit die praktische Ausbildung überhaupt stattfinden kann, hat der ABU Mayen sein Vereinsgewässer zur Verfügung gestellt. Hierfür noch einmal vielen Dank!

Die Angeln werden das nächste Mal Ende April ausgeworfen. Bis dahin: „Petri Heil!“

Quelle: Blick Aktuell Mayen

„Gemeinsamer Abschluss am Praxistag einer gemischten Truppe“

Am 30.10.22 konnten die Ausbilder des Verbands 44 Angelscheinanwärter zum Praxistag für Präsenzkursteilnehmer aus Moselkern (24) und Auszubildende der Lernplattform von Fishing-King (20) am Inselweiher in Niederbieber begrüßen.
Über den Tag wurden sie von 7 Ausbildern fachkundig begleitet. Das Wetter und die Forellen spielten mit. Jeder durfte sich am Schluss über 2 verzehrfertige Forellen freuen.

„Praxistag für 50 Angelscheinanwärter am großen Inselweiher“

Bei strahlendem Wetter beendeten am 09.10. insgesamt 47 Teilnehmer aus unseren Präsenzkursen in Niederbieber und Miehlen sowie 3 weitere Teilnehmer der Online-Plattformen von Fishing-King und dem Heintges-Verlag ihre Vorbereitung auf die Fischerprüfung am großen Inselweiher auf dem Gelände der Fischzucht-Weller GmbH.
Der Fischereiverband war mit 6 Ausbildern vor Ort und durfte sich mit vielen Teilnehmern über ihre ersten praktischen Angelerfahrungen vom Zusammenbau der Rute bis hin zum waidgerechten Fang und der Verwertung im Schlachthaus freuen.
In der vordersten Reihe kniend sind v.l.n.r. folgende Ausbilder zu sehen:
Elmar Löhr, Svenja Sebode, Vitali Spreier, Markus Mattern (Leiter), Marco Kaiphas und Wolfgang Grenzhäuser.

28 Teilnehmer der Online-Plattformen Fishing-King erneut durch LFV erfolgreich praktisch ausgebildet

Wir hatten am 25.September 28 Teilnehmer von Fishing-King und 6 Ausbilder in Niederbieber am Start.
Das Wetter und die Fische haben an dem Tag mitgespielt und jeder Teilnehmer konnte sich über 2 frisch gefangene und verzehrfertige Forellen freuen.
Am Schluss erhielten die Auszubildenden ihr Praxis-Zertifikat. Damit sind sie berechtigt, sich zur Fischerprüfung bei Ihrer Kreisverwaltung anzumelden.
Weitere Bilder zu diesem Tag finden Sie in der Rubrik News/Archiv in der Bildergalerie.

Erste Teilnehmer der Online-Plattformen Fishing-King und Heintges durch LFV erfolgreich praktisch ausgebildet

am 24.07.2022 haben 26 angehende Angler der Online-Plattformen von Fishing-King und Heintges zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung am Praxistag teilgenommen. Sie wurden unter fachkundiger Leitung des LFV Rheinland-Rheinhessen e. V. in den Aufbau und die Handhabung einer Angelrute sowie in den waidgerechten Umgang und Schlachten des Fangs unterwiesen. Nebenbei konnten Sie von den erfahrenen Ausbildern viele weitere praktische Tipps für ihr künftiges Hobby mitnehmen.
Weitere Bilder zu diesem Tag finden Sie in der Rubrik News/Archiv in der Bildergalerie.

 

Erfolgreicher Praxistag am „Inselweiher“

Praxistag in Neuwied-Niederbieber am Angelteich „Inselweiher“.
Insgesamt haben 48 Azubis aus drei Kursen teilgenommen. 29 aus beiden Kursen beim Weller und 19 aus Moselkern.
Die Anwärter auf den Angelschein haben einen sechstägigen Lehrgang durchlaufen und wurden in Theorie und Praxis von unseren erfahrenen Ausbildern geschult. Damit erfüllen alle die Voraussetzung, um an der staatlichen Fischerprüfung am 03.06. teilzunehmen.
Weitere Bilder zu diesem Tag finden Sie in der Rubrik News/Archiv in der Bildergalerie.

 

Illericher Otmar Balles mit dem Sport-Obelisken ausgezeichnet

Mainz. Sportminister Roger Lewentz hat Otmar Passiwan (Konz), Jürgen Schäfer (Frankelbach) und Otmar Balles aus Illerich (Zweiter von links) für ihr langjähriges Engagement mit dem Sport-Obelisken ausgezeichnet. „So unterschiedlich die ausgezeichneten Persönlichkeiten und ihre jeweiligen Disziplinen sind, sie alle eint ihr jahrzehntelanges Engagement und ihr unermüdlicher Einsatz für den Sport und ihre Mitmenschen. Alle Preisträger haben in ihren Vereinen und darüber hinaus viel für unsere Gesellschaft bewegt“, sagte Lewentz bei der Verleihung in Mainz. Der Illericher Otmar Balles hat sich dem Angelsport – und hierbei dem Castingsport – verschrieben. Angefangen hat er vor 50 Jahren als Kassierer beim Angelsportverein Ellenz. Später war er von 1976 bis 1986 Jugendleiter, von 1978 bis 1986 Sportwart und von 1980 bis 1986 Schriftführer beim Angelsportverein Pommern. Von 1983 bis 2008 war er Vorsitzender der Vereinigten Angelsportvereine des Kreises Cochem-Zell. Für den Anglerclub Karden engagierte er sich von 1986 bis 2005 als Sportwart und leitet seit 2000 als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Balles ist auch auf Verbandsebene tätig. Seit 1991 ist er Casting-Referent im Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz, im Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen und im Sport-Fischerverband Rheinland. Zudem ist er seit 2011 erster Vorsitzender im Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen und seit 2019 erster Vorsitzender der Sport-Fischerverbandes Rheinland. Otmar Balles gewann seit 1989 insgesamt 157 Deutsche Meistertitel, einen Europameistertitel und 43 Weltmeistertitel im Castingsport. Das Engagement von Balles wurde 2012 mit dem Silbernen Lorbeerblatt gewürdigt. Seit 1996 werden mit dem Sport-Obelisken sowohl herausragende Leistungen von Sportlern mit Vorbildfunktion gewürdigt als auch das Engagement von Menschen, die sich über viele Jahre ehrenamtlich in besonderem Maße für den Sport in Rheinland-Pfalz eingesetzt haben. Der Obelisk wird pro Jahr an fünf Preisträger vergeben.

48 Teilnehmer erhielten nach Praxistag Zertifikat

 

NEUWIED-NIEDERBIEBER
Insgesamt nahmen 48 Teilnehmer an den 4 Vorbereitungskursen des LFV teil und erhielten zum Abschluss der beiden Praxistage auf dem Gelände des Fischzuchtbetriebes Weller in Neuwied-Niederbieber ihr Zertifikat. Betreut wurden sie von ihren Ausbildern, die sie in Theorie und Praxis bestens auf die bevorstehende Fischerprüfung im Dezember vorbereitet haben.

Über uns

Der Landesfischerei­verband Rheinland-Rheinhessen e.V. stellt sich vor

Der Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen e.V. wurde am 03.01.1950 in Koblenz als Rechtsnachfolger des Rheinischen Fischereivereins gegründet.
Die Namen der Gründungsmitglieder aus dieser Zeit sind leider nicht überliefert worden. In der Gründungszeit war die Satzung des Landesfischereiverbandes Rheinland-Rheinhessen e.V. überwiegend von der Berufsfischerei geprägt.
Seit dem 01.06.1969 wurden die Berufs- und Sportfischer gleichberechtigt in der Satzung verankert.
Die Berufsfischer-Vereinigung verließ durch Gesetzesänderungen in der Zeit von 1972 bis 1975 den Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen e.V., da sie ihre Interessen im Landesverband gegenüber Behörden nicht mehr mit allem Nachdruck vertreten sahen.
Am 26.04.1975 trat der Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen e.V. der Dachorganisation Verband Deutscher Sportfischer (VDSF) bei, was Satzungsänderungen nach sich zog. Aus dem Landesverband wurde nun ein Bundesverband.
Durch stetig wachsende Aufgaben und die Einbindung der Vorstandsmitglieder des Landesfischereiverbandes Rheinland-Rheinhessen e.V. in die Arbeit des VDSF-Landesverbandes erweiterte man den Vorstand.
Infolgedessen wurde am 09.05.1981 die Satzung erneut geändert. Im Dezember 1981 wurden die Einzelmitglieder des Landesfischereiverbandes Rheinland-Rheinhessen e.V. organisatorisch im Angelsportverein Koblenz zusammengefasst und im Sportbund Rheinland angemeldet.
Im Jahre 1997 wurde die Satzung an die derzeitigen Bestimmungen angepasst. Das Logo änderte sich 2013 von einem verpixelten Schwarz-Weiß-Design in ein farblich auf die Fischerei abgestimmtes freundliches Design. Seitdem schmückt eine Aufnahme des Deutschen Ecks, wo sich die Mosel und der Rhein begegnen, als „Header-Bild“ die Homepage. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Landesfischereiverband seinen Sitz in Koblenz hat und dadurch die Verknüpfung der Flüsse mit dem Verband symbolisiert werden soll.
Im Jahre 2014 und 2020 wurde das Design der Homepage überarbeitet und modernisiert.

  • 03.01.1950

    Gründung des Fischereiverbandes

  • 01.06.1969

    Gleichberechtigung der Berufs- und Sportfischer in der Satzung

  • 1972 bis 1975

    Berufsfischer- Vereinigung verließ den Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen e.V.

  • 26.04.1975

    Beitritt der Dachorganisation Verband Deutscher Sportfischer (VDSF)

  • 09.05.1981

    Änderung der Satzung.

  • 12 / 1981

    Einzelmitglieder werden im Angelsportverein Koblenz zusammengefasst

  • 1997

    Satzung an die derzeitigen Bestimmungen angepasst

  • 2013

    2013 Änderung des Logos

  • 2014 - 2020

    Relaunch der Webseite